Wilesco R200 Atomkraftwerk im Schrank gefunden

• Wilesco R200 Atomkraftwerk im Schrank gefunden

Hallo liebe Forumsmitglieder,

habe mich hier angemeldet, da ich bisher mit Dampfmaschinen nichts am Hut hatte und zwischen den Jahren eine Aufräumaktion auf dem Speicher unseres vor einigen Jahren gekauften Hauses gestartet habe und in einem Schrank so ein komisches Teil gefunden habe, wo Wilesco draufstand. Nach längerem recherchieren im Internet habe ich dann herausgefunden, was ich da für ein Schätzchen ausgegraben habe..... :) .

Da ich keinerlei Kenntnisse und Interesse an Dampfmaschinen habe und das Gerät veräußern möchte, wüsste ich gerne, wie Ihr meinen Fund vom Zustand her beurteilt und was für ein realistischer Preis dafür wäre.

Es ist nur das vorhanden, was auf den Bildern zu sehen ist.

Hier mal ein paar Originalaufnahmen:

Schonmal Danke für eure Mithilfe.

mfg
      Crisu
    • Hallo Crisu !

Willkommen im Forum :)

Für eine bessere Beurteilung wären noch ein paar Bilder mehr nötig. Insbesondere von der Unterseite.
      Auf den ersten Blick ist der Zustand nicht umwerfend.

Zentrifugalregulator, Ölerschraube, Deckel vom Siedewasserkessel und Stromleitung fehlen. Und wie gesagt, Foto der Unterseite, das hilft auch bei der Preiseinschätzung.

Dreht sich das Schwungrad noch?

Gruß Linnea
      Meine Werkstatt ist nicht unordentlich! Sie ist chaotisch! Dafür habe ich aber alles sofort im Blick :S

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Linnea ()

• Hallo Crisu.

Das habe ich befürchtet. Auf der Unterseite fehlen wesentliche Bauteile:

Der Schalter mit Abdeckung, die Verteilerdose.

Ob die Verbindung Schaltknopf zu Schalter noch vorhanden ist?

Hat die Heizwendel noch Durchgang?

Fazit : In diesem Zustand kannst du sie eigentlich nur auf gut Glück als Bastelobjekt bei ibäh einstellen.

Gruß Linnea

PS: Ist Crisu dein Vornamen ?(
      Meine Werkstatt ist nicht unordentlich! Sie ist chaotisch! Dafür habe ich aber alles sofort im Blick :S

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Linnea ()

• Hallo Linnea,

Crisu ist doch der kleine Drache, der Feuerwehrmann werden wollte....gottseidank heisse ich net so.

Hab das Teil seit 2 Tagen bei ebay Kleinanzeigen drin, mit den gleichen Fotos und habe bisher knapp 20 Angebote erhalten.

Was würdest du denn sagen, was es etwa wert ist?

Gruß Crisu
    • ...Thorsten....Man könnte meinen, du arbeitest bei Wilesco, die haben mir heute morgen fast genau das gleiche geschätzt bzgl. dem Wert.

Dann liege ich mit dem höchsten mir vorliegenden Angebot deutlich in der Gewinnzone ..... :D

OK, dann werde ich das Gerät mal veräußern.

Danke für die Einschätzung.

Gruß