Brenner Frage für D409 Showmans Engine

• Brenner Frage für D409 Showmans Engine

Moin Moin
      Ich hätte da noch eine brennende Frage , was Mobile Dampfmaschinen betrifft.
      Womit befeuert man den Kessel am besten?
      Esbit ist bekannt, riecht etwas , und kostet auf die Dauer auch Geld.
      Spiritus ist sehr flüssig, und leicht entzündlich , Modell kippt um und ganze Bude steht in Flammen.

Tja , was wäre den die beste Feuerstelle, für die Kirmes Bude ??
      Freue mich auf Antworten
      Liebe Grüße Frank
    • Moin Frank!

Ich verwende für meine Showi einen Gas-Rohrbrenner (breitere Flamme/windempfindlich) oder einen Gas-Keramikbrenner (schmälere Flamme/weniger windempfindlich) und verwende u.a. handelsübliches Camping-Gas aus der 5kg-Flasche.

Vorteil gegenüber anderen Methoden : Leichter regelbar
      Nachteil : Bei unsachgemäßer Handhabung sehr gefährlich

Bei der Verwendung achte ich auf eine nicht zu große Flamme da ansonsten der Brennraum und die lackierten Flächen Schaden nehmen. Ebenso ist der Wasserstand gut im Auge zu behalten da aufgrund der hohen Temperatur der Kessel recht schnell "das Zeitliche segnen" könnte. Gas ist sehr leistungsfähig!

Ich selbst verwende schon lange keine Würfel mehr und habe mir stattdessen Brenner in unterschiedlichen Längen zugelegt um ein möglichst langes Flammenbild für eine gleichmäßigere Erwärmung des Kessels zu bekommen.

Gruß Linnea
      Meine Werkstatt ist nicht unordentlich! Sie ist chaotisch! Dafür habe ich aber alles sofort im Blick :S

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Linnea ()

• Moin Moin Linnea, und Bucki natürlich
      Ersma Danke für die hilfreiche Antworten
      Hmm, ich denke das mir erstmal die "Brennpaste Alternative " am besten gefällt.
      Als Modelldampfnewbee, ist mir die Gasanlage noch etwas zu kompliziert.
      Werde aber mit Sicherheit darauf zurück greifen

Im Ernst , heute habe ich mir überlegt, wenn denn das Maschinchen kommt, den Brennerschieber mal 1:1 nach zu bauen .
      Natürlich ohne Belüftung.
      Mal gucken watt da kommt!
      Als Halbzeug habe ich mir eine Stange Messing 20 ×20 überlegt, ca 140 mm lang .
      Außen eine Schalbenschwanz Kontur gefräst, und innen mit einem 12 mm Fingerfräser den Tank Raum gefräst.
      So war jetzt meine Überlegung .
      Gute Wahl beim Material?
      Wo kriege ich Messing Halbzeug her ?
      Oder plane ich völlig daneben?

Ich freue mich tierisch auf Eure Antworten! !

Beste Grüße von der Küste
      Frank
    • Moin Frank,

so kompliziert ist der Umgang mit Gas nicht. Man braucht nicht zwingend ein überdimensioniertes Sicherheitspaket....

Als Standard-Gas-Anlage reicht eine kleine Camping-Steck-Kartusche mit Halter, ein Feinregulierventil mit Schlauch-Anschlusstülle (keines für Lötbrenner da zu grob), Silikonschlauch und ein Gasbrenner.

Gib hier im Forum in der Suchfunktion "Gasbrenner Wilesco" ein. Dort findest du weitere interessante Threads.

Gruß Linnea
      Meine Werkstatt ist nicht unordentlich! Sie ist chaotisch! Dafür habe ich aber alles sofort im Blick :S

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linnea ()

• hallo Frank,

klar kannst Du den Brenner aus dem vollen Fräsen.
      Alternative wäre, das ganze aus Blech zu biegen und vorn und hinten einen Spiegel anlöten. Ob das Hartlot sein muss, bin ich mir nicht sicher, Alkohol (und ich denke, das ist in der Paste überwiegend drin) selbst kühlt durch das Verdampfen das Blech, so dass die eigentliche Hitze erst oberhalb des Brenners, wo auch Luft dazukommt, entsteht.
      Hab auch schon gelesen, dass ein einfaches Auskleiden mit Alufolie ausreichen soll. Paste liefert aber weniger Heizleistung als Esbit-Tabletten (mit guter Luftzufuhr).

Grüße stefan
    • Moin Moin
      Danke für die hilfreiche Antworten
      Das mit Alufolie abgedichtete Brennerschieber, habe ich bei Utube an einer D20 Maschine gesehen.
      Funktioniert anscheinend einwandfrei.

Ich bin jetzt fasst der Meinung, alle Beheizung ausprobieren zu müssen.
      So einen Spiritus Brenner ist auch sehr Nice!
      Der Gasbrenner bleibt aber bei mir Anfänger, die Königsdiszeplien!

Da ich mich in der glücklichen Lage befinde ,das Ende November eine D32 bei mir Einzug hält, werde ich mich mal näher mit allen Brennern beschäftigen.

Da fällt mir gerade ein , welcher Shop ist eigentlich zu empfehlen?
    • Hallo Frank,

es gibt keine dummen Fragen! Wer etwas nicht weis, der frägt nach! =O

Ergo: Keine Panik wenn du uns mit Unwissenheit nervst! Dafür sind Foren da! :thumbup:

Gruß Linnea

PS: Wenn du einen D32-Umbau auf Gasbrenner sehen möchtest: bit.ly/2hqHgfa :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Linnea ()

• Moin Moin
      Linnea , dein Utube Kanal habe ich schon abonniert
      Du könntest doch bitte soooo lieb sein , und ein nettes Video von deinem Showi machen.
      Dein Outback gefällt mir obendrein sehr gut !

Zur D409 und Gasbrenner :
      Ich habe eine kaputten Rücken, und möchte keine Gasbuddel mühsam der D409 hinterher schleppen!
      Bei DeinerD32 ist das die beste Lösung, wenn die elektrische Heizung nicht mehr funktioniert.
      So denn , schönes Wochenende Euch denn mol
      Beste Grüße von der Nordseeküste
    • Moin Frank!

Danke für's Abo. :D

Der 409 steht mit anderen Trackis bereit. Es fehlt nur das Übliche.... die Zeit.... Und wenn ich es dann noch vor der Jahrtausendwende schaffen sollte, nehm ich den 409 als erstes dran!

Zum Thema "Gasbuddel" habe ich schon seit längerem eine Idee, und die findest du hier:

Wilesco Old Smoky in Messing überholen

Vllt. schaffst du ja einen Umbau vor mir :thumbsup:

Grüße aus dem wasserarmen Südwesten an meine zweite Heimat
      Linnea